close

Gruppenpädagogischer Grundkurs

Wann:
27. März 2021 – 31. März 2021 ganztägig
2021-03-27T00:00:00+01:00
2021-04-01T00:00:00+02:00
Wo:
Verschiedene Orte im Dekanat

Bitte beachte, dass der Grundkurs verschoben wurde. Er findet am 27. – 31. März 2021 statt.

Alter: ab 15 Jahre
Preis: 40€ (bar)
Leitung: Marcus Schirmer, Ute Kling, Melanie Walter & Team
Leistungen: Verpflegung, Material

Anmeldeschluss: 16. Februar 2021
Veranstaltungsnummer: 0152

Du engagierst dich in einer Kinder-, Konfi-, Jugendgruppe oder im offenen Jugendtreff? Du bist als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter bei Freizeiten dabei?

Dann ist dieser Grundkurs genau das Richtige für Dich.

Du wirst an diesen Tagen wichtige Grundlagen für deine Mitarbeit in der evangelischen Jugend lernen.

Folgende Fragen wirst Du nach dem Grundkurs sicher leichter beantworten können:

Was ist eine Gruppenphase? Wie leite ich eine Gruppe? Wie erkläre ich ein Spiel? Wann beginnt die  Aufsichtspflicht? Welcher Führungsstil ist wann sinnvoll? Wie gestalte ich eine Andacht? Wie reagiere ich bei Konflikten? Wie finde ich mich im „Gremienchaos“ zurecht?

Was Du noch wissen solltest:
Der Grundkurs findet aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr ohne Übernachtung statt. Voraussichtlich am ersten und letzten Tag arbeiten wir als Gesamtgruppe. Dazu treffen wir uns im Gemeindehaus in Günzburg. Zwei Tage treffen wir uns in Kleingruppen an unterschiedlichen Orten im Dekanat und einen Tag arbeiten wir online von Zuhause aus. Teilnehmen kann jede_r in der Gemeinde aktive Jugendmitarbeiter_in, sofern Du mindestens 15 Jahre alt bist (Ausnahmen sind nach Absprache möglich!). Du bekommst ein Teilnahmezertifikat und kannst danach auch eine „Jugendleiterkarte“ (Juleica) beantragen. Kurz vor Beginn des Kurses erhältst Du von uns eine Mail mit allen weiteren Infos.

Online-Anmeldung

Story Page