close

Gruppenpädagogischer Grundkurs

Wann:
14. Februar 2024 – 18. Februar 2024 ganztägig
2024-02-14T00:00:00+01:00
2024-02-19T00:00:00+01:00
Wo:
Waldmühle in Böhen

Alter: ab 15 Jahre
Preis: 70 €
Leitung: Ute Kling & Team
Leistungen: Transfer, Unterkunft, Verpflegung, Material

Anmeldeschluss: 5. Februar 2024
Veranstaltungsnummer: 0152

Du engagierst dich in einer Kinder-, Konfi-, Jugendgruppe oder im offenen Jugendtreff? Du bist als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter bei Freizeiten dabei?

Dann ist dieser Grundkurs genau das Richtige für Dich.

Du wirst an diesen Tagen wichtige Grundlagen für deine Mitarbeit in der evangelischen Jugend lernen.

Folgende Fragen wirst Du nach dem Grundkurs sicher leichter beantworten können:

Was ist eine Gruppenphase? Wie leite ich eine Gruppe? Wie erkläre ich ein Spiel? Wann beginnt die  Aufsichtspflicht? Welcher Führungsstil ist wann sinnvoll? Wie gestalte ich eine Andacht? Wie reagiere ich bei Konflikten? Wie finde ich mich im „Gremienchaos“ zurecht?

Was Du noch wissen solltest:
Der Grundkurs besteht aus zwei Teilen: fünf Tage im Freizeitenheim Waldmühle in Böhen im Frühjahr und zwei Reflexions- und Abschlusstage in einem Gemeindehaus im Dekanat (Ort steht noch nicht fest) im Juli (12.-13.07.2024). Dazwischen kannst du ganz praktische Erfahrungen in deiner Kirchengemeinde sammeln. Teilnehmen kann jede_r in der Gemeinde aktive Jugendmitarbeiter_in, sofern Du mindestens 15 Jahre alt bist (Ausnahmen sind nach Absprache möglich!). Du bekommst ein Teilnahmezertifikat und kannst danach auch eine „Jugendleiterkarte“ (Juleica) beantragen. Kurz vor Beginn des ersten Teils erhältst du von uns eine Mail mit weiteren Infos.

Wenn du den Grundkurs besuchst, weil du in der Kirchengemeinde ehrenamtlich aktiv bist oder werden willst, lass dir bitte von der Kirchengemeinde diese Bestätigung ausfüllen.

Online-Anmeldung

Story Page