close

Calendar

Jul
19
Fr
2019
Jugend-Wochenend-Freizeit im Sommer @ Jugendhaus Hühnerhof in Thannhausen
Jul 19 – Jul 21 ganztägig
Jugend-Wochenend-Freizeit im Sommer @ Jugendhaus Hühnerhof in Thannhausen

Du willst coole Leute treffen? Du willst Gemeinschaft und Abenteuer? Du willst auch mal chillen und dir die Sonne auf den Bauch scheinen lassen? Du willst Neues entdecken? Mit anderen über Gott und die Welt reden? Dann bist du hier genau richtig!

Kurz vor den Sommerferien werden wir uns ein Wochenende lang im Jugendhaus Hühnerhof bei Thannhausen einquartieren und viel Zeit für gemeinsame Unternehmungen haben. Neben einem coolen Nachtgeländespiel, einem Ausflug ins Freibad oder zum Badesee, leckerem Essen, einem Abend am Lagerfeuer mit Stockbrot und Marshmallows steht auch genügend Zeit für Sport, Spiel und Spaß auf dem Programm. Wir versorgen uns vor Ort selbst. Wir freuen uns, wenn du mit dabei bist!

Nähere Informationen findest du in unserem Infoblatt Jugend-Wochenend-Freizeit 2019

Jul
27
Sa
2019
Kidsfreizeit in den Sommerferien @ Burg Derneck
Jul 27 – Aug 4 ganztägig
Kidsfreizeit in den Sommerferien @ Burg Derneck

Habt ihr nicht schon alle mal von einer Nacht auf einer echten Ritterburg geträumt?

Dieser Traum kann jetzt wahr werden und zwar nicht nur für eine Nacht, sondern für eine ganze Woche. Gleich in der ersten Ferienwoche fahren wir auf die Burg Derneck, hoch über dem Lautertal auf der schwäbischen Alb. Diese Burg ist zur Hälfte eine Ruine und zur Hälfte bewohnbar, mit Ritterstube, Küche und Schlafkammern und allem drum und dran. Man kann dort tolle Ritterabenteuer erleben, in der Lauter baden, Höhlen erkunden, oder im alten Burgturm übernachten. Außerdem gibt es da noch das Burggespenst, nämlich Carl den Kopflosen der im Jahr 1301…aber das wird nicht verraten. Da musst du schon mitkommen!

Die Kinderfreizeit ist bereits ausgebucht. Die Warteliste ist ebenfalls gefüllt.

Jul
29
Mo
2019
Teeniefreizeit in den Sommerferien @ Kahlrückenalpe Sigiswang
Jul 29 um 14:00 Uhr – Aug 2 um 16:00 Uhr
Teeniefreizeit in den Sommerferien @ Kahlrückenalpe Sigiswang

Raus aus der Schule, rein ins Abenteuer – Auf in die Alpen. Bei uns garantiert ohne Eltern und mit vielen netten Leuten deines Alters. Eine Woche nicht nur jede Menge frische Luft schnappen, gutes Essen genießen und neue Leute kennen lernen, sondern auch ein vollgepacktes Programm mit spannenden Aktionen, Spielen, Bastelaktionen, Andachten und allerlei Herausforderungen erleben. Sei bereit und stürze dich in ein kurzes Abendteuer. Neue Leute, super Betreuerteam – einfach eine geniale Zeit.

 

NUR NOCH PLÄTZE AUF DER WARTELISTE MÖGLICH!!!!!

Aug
17
Sa
2019
Taizé-Freizeit @ Taizé Burgund
Aug 17 – Aug 25 ganztägig
Taizé-Freizeit @ Taizé Burgund

Lust auf eine „Auszeit“ der ganz besonderen Art? Die Gemeinschaft in Taizé bietet die Möglichkeit zusammen mit Jugendlichen aus aller Welt Glauben und Andacht in einer einzigartigen Atmosphäre zu erleben.

Von Sonntag bis Sonntag sind alle eingeladen, sich auf den Rhythmus eines gemeinsamen Lebens einzulassen: Dreimal am Tag mit den Brüdern zum Gebet zusammenkommen, gemeinsam sich über wesentliche Fragen des Lebens und des Glaubens austauschen, gemeinsam die notwendigen Arbeiten für das Zusammenleben von ca. 3000 Menschen übernehmen, Zeit zum Chillen haben und – vor allem am späteren Abend – zum Party machen oder für einen meditativen Kirchenschlaf… (genaueres unter www.taizé.fr/de)

Aug
24
Sa
2019
Jugendfreizeit in den Sommerferien @ Dänemark
Aug 24 – Sep 6 ganztägig
Jugendfreizeit in den Sommerferien @ Dänemark

Mit den Eltern in den Urlaub fahren ist nun wirklich nicht mehr ein Posten auf deiner To-Do-Liste? Balkonien ist ein Land das du so oft bereist hast das du jeden Quadratzentimeter auswendig kennst?

Da geht’s uns genauso! Deswegen fahren wir zusammen mit Kleinbussen in den hohen Norden nach Dänemark. Zwei Wochen werden lang wir uns in ein schönes Haus direkt am Strand mit viel Grün drum herum einquartieren und von dort die Gegend erkunden. Eine große Portion Action, Sport und Spaß wartet auf uns und natürlich haben wir auch Zeit zum chillen und uns die Sonne auf den Bauch scheinen zu lassen. Gute Impulse und Gedanken sind natürlich auch im Gepäck. Neue Freunde kennen lernen inklusive. Bock auf die Leichtigkeit des Seins mit Tiefgang bekommen? Na dann – Dänemark wir kommen!

Sep
13
Fr
2019
Mitarbeiterfreizeit @ Hühnerhof bei Thannhausen
Sep 13 um 17:00 Uhr – Sep 15 um 15:00 Uhr
Mitarbeiterfreizeit @ Hühnerhof bei Thannhausen

Entspannung und Action – Ratschen und Stille – liegen bleiben und Ausflüge machen

Das widerspricht sich? Einmal im Jahr nicht! Der Leitende Kreis macht es möglich:

Ein ganzes Wochenende FREIzeit für Mitarbeitende der Evangelischen Jugend: miteinander singen, die Seele baumeln lassen, miteinander etwas cooles Erleben, leckeres Essen und einfach mal nur das tun, worauf man Lust hat. Alles ist möglich, nichts muss 🙂 Meldet euch an und verbringt zusammen mit anderen „EJlern“ ein entspanntes Wochenende im Hühnerhof. Der LK freut sich auf ein cooles Wochenende mit DIR!

Sep
20
Fr
2019
Church-Night Dillingen @ Evangelisches Gemeindehaus Dillingen + Katherinenkirche Dillingen
Sep 20 um 19:00 Uhr – 8:00 Uhr
Church-Night Dillingen @ Evangelisches Gemeindehaus Dillingen + Katherinenkirche Dillingen

90 Jugendliche – Freitagabend – in der Kirche? Das kann kein normaler Gottesdienst sein.

Ist es auch nicht! Es ist wieder Church-Night in Dillingen und das bedeutet eine ganze Nacht unterschiedlichste Aktionen und Angebote, in und um die Katharinenkirche herum. Workshops aus den verschiedensten Bereichen gehören genauso dazu, wie Gottesdienst und Impuls in stimmungsvoller Atmosphäre. Egal ob kreativ, sportlich, mehr was fürs Herz oder das Hirn, hier ist für jeden nicht nur eine Möglichkeit dabei was für sich zu entdecken. Egal ob Konfirmand_in oder Wiederholungstäter_in, eine Nacht zum Kennenlernen, Auftanken und Spaßhaben.

Sep
27
Fr
2019
Verabschiedung Lorenz Schuster @ Katharinen Kirche Dillingen
Sep 27 um 18:00 Uhr – 22:00 Uhr
Verabschiedung Lorenz Schuster @ Katharinen Kirche Dillingen

Lorenz Schuster verlässt nach zwei Jahren die Dekanatsjugendreferentenstelle in Dillingen. Zum 1. September 2019 wechselt er nach München, auf die Stelle des Öffentlichkeitsreferenten.

Hier können Sie/hier kannst du deine Teilnahme an der Verabschiedung von Lorenz Schuster anmelden.

Eine frühzeitige und genaue Anmeldung erleichtert uns die Planungen sehr.

Herzlichen Dank!

Das Team der Evangelischen Jugend Neu-Ulm

Okt
18
Fr
2019
Dekanatsjugendkonvent im Herbst @ Waldmühle in Böhen
Okt 18 um 15:00 Uhr – Okt 20 um 16:00 Uhr
Dekanatsjugendkonvent im Herbst @ Waldmühle in Böhen

Ins Heu hüpfen, über den Fußballplatz rennen, auf einem Pferderücken sitzen, mit Lego spielen oder ein Bild nach dem anderen Malen malen. Jeder von uns hat ganz eigene Erinnerungen an die Kindheit. Für die meisten eine Zeit der Geborgenheit und der kleinen Sorgen. „Noch einmal Kind sein“ ist das Thema unseres Herbstkonventes, und wir laden euch herzlich ein, mit uns auf eine Reise zu gehen. Auf euch warten interessanten Workshops, Gemeinschaft und ein Gottesdienst mit Perspektivwechsel. Außerdem gibt es die Geschäftsteile, in denen die Belange der Evang. Jugend im Dekanat Neu-Ulm im Mittelpunkt stehen und wir wichtige Wahlen haben. Dein Leitender Kreis freut sich auf euch und viele neue Spiele, lustige Abende, schöne Andachten, gute Gespräche und ein cooles Wochenende in der Mühle.

Wer ein Stimmrecht wahrnehmen will, muss seine Jugendleitertätigkeit bestätigen lassen. Dazu muss diese Bestätigung der ehrenamtlichen Tätigkeit ausgefüllt werden.

Okt
28
Mo
2019
Teeniefreizeit in den Herbstferien @ Stockensägmühle bei Ellwangen
Okt 28 um 10:00 Uhr – Okt 30 um 15:30 Uhr
Teeniefreizeit in den Herbstferien @ Stockensägmühle bei Ellwangen

Teeniefreizeit in den Herbstferien

Alleine daheim rumhängen und Löcher in die Decke starren kannst du den Rest deines Lebens noch genug, aber doch nicht in den Herbstferien oder? Lust auf 3 Tage spannende Action, ausgefeilte Spiele im Haus und Draußen? Mal was Neues ausprobieren und dich überraschen lassen?

Dann komm mit uns – wir fahren zusammen in die  Stockensägmühle bei Ellwangen. Gemeinsam kochen, die Gegend erkunden und knifflige Aufgaben lösen – Spaß, Spannung, gutes Essen und nette Leute inklusive.

Diese Freizeit ist leider bereits voll. Auch die Warteliste ist bereits gut gefüllt. Wir nehmen daher leider keine Anmeldungen mehr entgegen.

Kinder-Erlebnis-Tage in den Herbstferien
Okt 28 um 11:00 Uhr – Okt 30 um 14:00 Uhr
Kinder-Erlebnis-Tage in den Herbstferien

Langeweile in den Herbstferien? Mit uns sicher nicht!

Denn wenn Du neue Freunde kennen lernen und jede Menge „Action“ erleben willst, dann bist Du bei unseren Kinder-Erlebnis-Tagen in den Herbstferien genau richtig! Spiele, Sport, Spaß, Kreativworkshops und natürlich auch eine Nachtwanderung und spannende Geschichten sowie coole Aktionen erwarten Dich! Untergebracht sind wir im Schullandheim in Stoffenried. Das Selbstversorgerhaus liegt im südlichen Landkreis Günzburg und bietet viel Platz für richtige Abenteuer. Lust bekommen? Dann schnell anmelden…

Alle Informationen auf einen Blick gibt es in unserem Infoblatt – Kinder-Erlebnis-Tage.

 

Die Teilnehmerliste ist leider bereits voll – bei den untenstehenden Veranstaltungen für Kinder ist noch Platz:

Kinderaktion mit Übernachtung in Dillingen

https://anmeldung.ej-nu.de/0355?instance_id=105

 

Kinderfreizeit in der Stockensägmühle

https://anmeldung.ej-nu.de/0354?instance_id=103

Nov
1
Fr
2019
Kinderfreizeit Region Neu-Ulm in den Herbstferien @ Stockensägmühle bei Ellwangen
Nov 1 um 9:30 Uhr – Nov 3 um 15:30 Uhr
Kinderfreizeit Region Neu-Ulm in den Herbstferien @ Stockensägmühle bei Ellwangen

Alle Kinder zwischen 7 und 11 Jahren sind eingeladen, gemeinsam eine tolle Abenteuerfreizeit in der Stockensägmühle zu erleben.

Das Selbstversorgerhaus liegt mitten im Wald und bietet Platz für 32 Kinder in 6– und 8-Bett-zimmern. Der Wald rund ums Haus ist ideal für spannende Geländespiele und nächtliche Erkundungen mit Fackel oder Taschenlampe.

Auch die „Wimpelwache“ darf bei einer „Mühlenfreizeit“ nicht fehlen. Dabei wird unsere Gruppenfahne von den Kindern in kleinen Gruppen beschützt vor den „Wilden Angreifern“ (meist junge Erwachsene, die früher selbst auf Kinderfreizeiten dabei waren).

Nov
2
Sa
2019
Kinderaktion in der Region Dillingen @ Evangelisches Gemeindehaus Dillingen
Nov 2 um 14:00 Uhr – Nov 3 um 11:00 Uhr
Kinderaktion in der Region Dillingen @ Evangelisches Gemeindehaus Dillingen

Der Winter kommt. Wer keine Lust auf Winterschlaf hat, kommt einfach zu uns. Eine wohlig warme Übernachtung im Gemeindehaus wird bei uns für viele spannende Spiele, super Bastelangeboten, eine Nachtzuwanderung und gemeinsames Kochen genutzt. Eine kleine Freizeit für mutige Jungen und Mädchen die das Abenteuer nicht scheuen. Eingeladen sind alle Kinder aus der Region Dillingen. Das mega Betreuerteam kommt ebenfalls aus der gesamten Region und freut sich über euer Kommen. Anmelden, Freunde einladen, Spaß haben!

Nov
8
Fr
2019
Teamerkurs @ Schullandheim Stoffenried
Nov 8 um 17:00 Uhr – Nov 10 um 14:15 Uhr
Teamerkurs @ Schullandheim Stoffenried

Du fandest deine Konfizeit richtig cool und willst jetzt selbst Teamer werden?

Oder du willst in einer regelmäßigen Gruppenstunde für Kinder oder Teenies mitarbeiten?

Oder du willst bei Ferienfreizeiten für Kinder mit im Mitarbeiterteam dabei sein?

Du hast Lust neue Methoden kennen zu lernen und willst dich mit Teamern aus anderen Kirchengemeinden austauschen?

Dann ist unser Teamer-Kurs genau das Richtige für dich!

Für drei Tage werden wir uns im Schullandheim Stoffenried einquartieren und gemeinsam als Gruppe viel ausprobieren. Manches erarbeiten wir dabei im Plenum, vieles aber auch in wechselnden Kleingruppen. Bei unserem Kurs erfährst du, wie du dich thematisch mit unterschiedlichen Methoden einbringen kannst, was du mit deiner Zielgruppe alles unternehmen kannst und wie du dich sicher vor einer Gruppe bewegst und redest. Hier lernst du auch, wie man Spiele in der Gruppe richtig anleitet, wie man mit Störungen angemessen umgeht und was für eine erfolgreiche Teamarbeit zu beachten ist. Nach Abschluss des Kurses erhältst du ein Teilnahmezertifikat.

Um die Anreise nach Stoffenried musst du sich selbst kümmern. Du erhälst von uns aber eine Teilnehmendenliste um Fahrtgemeinschaften bilden zu können. Bitte melde Dich zügig an, denn die Teilnehmerzahl ist begrenzt! Kurz vor Beginn des Kurses erhältst Du von uns eine Mail mit weiteren Infos.

Nov
15
Fr
2019
Nacht der Lichter @ Ulmer Münster
Nov 15 um 19:00 Uhr – 23:00 Uhr
Nacht der Lichter @ Ulmer Münster

Ein besonderer Abend im Ulmer Münster mit Taizé-Liedern, Gebeten und einer meditativen und besinnlichen Stimmung. Einstimmung ab 18.30 Uhr und Beginn der Nacht der Lichter um 19 Uhr, Ende ca. 21:00 Uhr. Nicht vergessen: warm anziehen und eine Tasse für warmen Tee mitbringen. Weitere Infos unter:

www.lichternacht-ulm.de

Die Idee kommt aus Taizé, wo jährlich tausende Jugendliche aus der ganzen Welt zusammenkommen:

„Wer nach Taizé kommt, ist eingeladen, im gemeinsamen Gebet und Gesang, in Stille, im persönlichen Nachdenken und Gesprächen mit anderen, nach Gemeinschaft mit Gott zu suchen.“ (www.taize.fr/de)

Nov
16
Sa
2019
EJ – Update Herbst (Thema offen) @ Ein Gemeindehaus im Dekanat
Nov 16 um 9:00 Uhr – 17:00 Uhr
EJ - Update Herbst (Thema offen) @ Ein Gemeindehaus im Dekanat

„Mich hat ja schon immer interessiert…“ oder „Wie geht eigentlich…?“ sind typische Sätze, die zu einem richtigen guten EJ-Update führen können.

Das Format EJ-Update ist deine Möglichkeit Neues auszuprobieren, Altes zu vertiefen und einen guten Tag mit Gleichgesinnten zu verbringen.

Das Thema bestimmst du!

Wo und wann? Auf dem Herbstkonvent der Evangelischen Jugend im Dekanat Neu-Ulm. Bring dort deine Idee, dein Anliegen oder dein Lernfeld ein und stelle dir so deine Wunschfortbildung zusammen.

Nov
17
So
2019
Regionaler Jugendgottesdienst @ Burgau
Nov 17 um 18:00 Uhr – 20:00 Uhr
Regionaler Jugendgottesdienst @ Burgau

Einen etwas anderen Gottesdienst mit anderne Jugendlichen feiern – oder gleich mit vorbereiten.

Markiert dir den Termin rot im Kalender.

Nov
23
Sa
2019
Komm, spiel mit! @ Edwin-Scharff-Haus
Nov 23 – Nov 24 ganztägig
Komm, spiel mit! @ Edwin-Scharff-Haus

Würfel, Karte, Brett, Figuren, Stift und Papier, Hütchen, Wippen, Katapulte…

Egal woraus ein Spiel bestehen kann, wir haben bei „Komm, spiel mit!“ Alles auf Lager, was das Spielerherz höher schlagen lässt.

Zum 35. Mal findet in diesem Jahr Bayerns großes Brettspiel-
Event in Neu-Ulm im Edwin-Scharff-Haus statt.

Ein Wochenende lang wird hier gezockt was das Zeug
hält, denn wir finden, dass Spielen am Tisch mit echten
Menschen nicht zu kurz kommen darf.

Daneben gibt es viele attraktive Angebote wie Gewinnspiele und Turniere,
erfolgreiche Spieleautoren zum Anfassen, Gebrauchtspieleverkauf,
die Spiele-Erfinder-Werkstatt, das Kinder-Spiele-Paradies
mit Bauecke und Steck- und Bauspielsystemen, das Spielecafé und
warme Snacks, Spaß und Unterhaltung für alle und vieles mehr.

Samstag 23. November – 13:30 bis 19:00 Uhr

Sonntag 24. November – 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr

2500 Spiele – 1800 Besucher – ca. 50 ehrenamtliche Helfer –  2 Tage – 1 Großevent.

Ein wunderbarer Ausflug für Freunde, Familien, Paare oder als Einzelperson – jeder kommt bei uns ins Spiel.

Wer mehr wissen möchte, darf gerne unsere Website besuchen: http://komm-spiel-mit.info/

Wir freuen uns auf ein euch und ein Fest des Spielens.

 

Jan
10
Fr
2020
Kinder-Musical-Projekt Region Neu-Ulm @ Schullandheim Stoffenried
Jan 10 um 17:00 Uhr – Jan 12 um 18:00 Uhr
Kinder-Musical-Projekt Region Neu-Ulm @ Schullandheim Stoffenried

Wenn Du gerne singst und außerdem auch gerne schauspielerst, dann ist für Dich dieses Kinder-Musical-Projekt goldrichtig. Gemeinsam, mit Kindern aus der Region Neu-Ulm, wollen wir an diesem Wochenende das Kindermusical  „  Thema steht noch nicht fest    “ einstudieren. Wir werden dabei neue Lieder lernen, Spielszenen einüben, Kulissen und Verkleidungen basteln und sicher viel Spaß haben. Danach gibt es noch 6-8 weitere Probentermine, damit wir es dann zweimal vor den Osterferien in der Region Neu-Ulm aufführen können.